Drei Studentinnen arbeiten an einem Tisch mit Laptops

Fernstudium Master Online Marketing (M.A.)

Werden Sie Fachperson der digitalen Vermarktung – auf allen Kanälen

Master
60-120 ECTS
12 bis 48 Monate
ab €299/mtl.
Kurzübersicht
Abschluss
Master of Arts
Studienmodell
100% Online-Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
1148522c, 1149422, 1149322
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
12 bis 48 Monate
Studiengebühr ab
299 /mtl.
4 Wochen unverbindlich testen

Durch die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung gelten völlig neue Spielregeln in der Welt des Marketings. Online Marketing ist in nahezu allen Branchen und Unternehmen mittlerweile unverzichtbar geworden. Dementsprechend wächst der Bedarf an Fachkräften, die ausgefeilte Online-Marketing-Konzepte entwickeln können. Mit dem Master-Studiengang Online Marketing der AKAD University eignen Sie sich die hierfür notwendigen Qualifikationen an und eröffnen sich so zahlreiche Karrieremöglichkeiten.

Unternehmen müssen heute eine Vielzahl an Online-Plattformen bedienen, um potenzielle Kundschaft zu werben. Egal, ob in Social Media, auf der Unternehmenswebsite, in verschiedenen Apps oder auch im CRM: Mit Abschluss dieses Online-Marketing-Masters sind Sie dazu in der Lage, sämtliche Online-Plattformen so zu optimieren, dass die Zielgruppe angesprochen wird und sich letztendlich zum Kauf und somit Vertragsabschluss entschließt. Auf diese Weise gewährleisten Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens und ermöglichen auch neues Wachstum.

Da Online Marketing zweifelsohne das Werbetool der Zukunft ist, sind Ihre Karriereperspektiven besonders vielseitig und aussichtsreich. Online Marketing ist so vielfältig wie kaum ein anderer Berufszweig. Mit einem Master of Arts im Bereich Online Marketing finden Sie in nahezu jeder Branche und jedem Fachbereich eine rentable Position.

Warum ein Master in Online Marketing?

Mit unserem Master-Studium „Online Marketing“ schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um Ihr eigenes Online-Business aufzubauen – von der Idee bis zum Verkauf.

Sie leben am Puls der Zeit und begeistern sich für die neuen Medien und die Möglichkeiten, die sich dadurch für Ihr Produkt bzw. Unternehmen ergeben.

Als Online Marketing Manager:in haben Sie alle Kennzahlen im Blick, um Ihr Unternehmen auch im E-Commerce ganz nach vorne zu bringen.

Sie sind kreativ und lieben es, Werbekampagnen kanalübergreifend zu launchen. Dabei haben Sie stets die Reichweite und die Konversionsrate im Auge.

Als Fachperson sind Sie in Ihrem Unternehmen Ansprechperson für alle Fragen rund um Multichannel Marketing, Mobile Services und Marketing Automation.

Was bedeutet ein Master in Online Marketing für Ihre berufliche Zukunft?

  • Online Marketing Manager:in

    Sie optimieren den Onlineshop und die Website Ihres Unternehmens, planen Kampagnen und haben dabei immer die Reichweite und Konversionsrate im Blick.

  • Head of Online Marketing

    Sie leiten das Online Marketing sowohl strategisch als auch operativ und personell. In Ihren Händen laufen alle Fäden zusammen, sodass Ihr Unternehmen den größtmöglichen Erfolg erzielt.

  • Performance Marketing Specialist

    Als Specialist planen Sie das Marketingbudget, steuern Kampagnen und erstellen die Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen.

  • Online Marketing Manager:in SEA/SEO

    Hier konzentrieren Sie sich ganz auf Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, um Ihre Produkte bestmöglich zu platzieren.

Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert

Das Logo der Fernholzschule.
WR Logo
ZFU Stempel
System akkreditiert
E-Learning Award 2022
Fernstudium Direkt Teilnehmer 23 Siegel
TOP Fernhochschule 2023 Siegel
Fernunis Testsieger

Inhalte für Online Marketing (M.A.)

120 ECTS
90 ECTS
60 ECTS
Semester 1
Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf im Digitalen Zeitalter
5
Strategisches und internationales Marketing
5
Konsumentenpsychologie im E-Commerce
5
Einführung in das Onlinemarketing
5
Digital Leadership
5
Online User Experience
5
Semester 2
Search Engine Marketing
5
Social Media Marketing (Master)
5
Projekt: Praktische Anwendungen von Marketing-Problemstellungen in Data Science
10
Ethik und Recht in Data Science
5
Multivariate Analysemethoden
5
Semester 3
IT-gestütztes Kunden- und Dienstleister-Management
5
Planspiel General Management
5
Vertiefung
20
Semester 4
Masterarbeit und Kolloquium
30
Vertiefungen
Digitale Markenführung
Social Media Marketing
Digital Business
Suchmaschinenmarketing
Digitales B2B Marketing
Data Science & Big Data Analytics

Haben Sie bereits ECTS-Punkte für eines dieser Module erworben?

Mit bereits erworbenen ECTS sparen Sie Zeit und Geld. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Leistungen anerkennen können.

Möchten Sie mehr über die Module erfahren?

Erfahren Sie alles darüber in unseren Modul-Broschüren!

Wie ist es, diesen Studiengang bei AKAD University zu studieren?

Warum ist AKAD University die beste Wahl für ein Studium?

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer.

100% online, lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo

Wählen Sie die Dauer des Programms, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Lernen Sie online, wann und wo Sie wollen.

International anerkannter Hochschulabschluss

Die AKAD University ist staatlich anerkannt durch das zuständige Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

Persönliche Betreuung

Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Professorenschaft, die Beratungsteams und unsere Gemeinschaft von Studierenden und Alumni.

Höchste Flexibilität

Wählen Sie die Dauer, die zu Ihnen passt. Arbeiten Sie neben Ihrem Beruf und Ihrem Leben. Sie möchten eine Pause einlegen? Sie können Ihre Laufzeit kostenlos um mehrere Monate verlängern.

96% Abschlussquote

Wie machen Sie das? Qualitativ hochwertiges Lernmaterial, Unterstützung durch die Gemeinschaft, Prüfungspraxis und detaillierte Studienberatung.

Gute Berufsaussichten

85% unserer Alumni finden innerhalb von 3 Monaten nach ihrem Abschluss eine Stelle.

Lassen Sie sich von unseren Studierenden und Alumni inspirieren

Elif Ocakci
Heiko Faure
Eva Pollinger
Ingolf Stautz
Aletta Sträter
Fabian Bender
Elif Ocakci

Das flexible AKAD-Studienmodell sollte wirklich jeden, der berufsbegleitend studieren möchte, zu 100% motivieren. Ich hätte mir mein Studium an keiner anderen Hochschule so gut vorstellen können. In ruhigeren Phasen im Job konnte ich viele Klausuren schreiben und in stressigeren Phasen dann die Arbeit priorisieren.

Elif Ocakci

Master of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen

Studiengebühren für Online Marketing (M.A.)

120 ECTS
90 ECTS
60 ECTS
Stretch
299
/ Monat*
  • Optimal berufsbegleitend
  • Niedrige monatliche Kosten
+ Kostenlose Verlängerung 6 Monate
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.

*Zuzüglich einmalig 960€ Prüfungsgebühr
Standard
379
/ Monat*
  • Optimal berufsbegleitend
  • Niedrige monatliche Kosten
+ Kostenlose Verlängerung 12 Monate
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.

*Zuzüglich einmalig 960€ Prüfungsgebühr
Sprint
499
/ Monat*
  • Schnellster Weg zum Abschluss
  • Niedrige Gesamtkosten
+ Kostenlose Verlängerung 18 Monate
Bequem und ohne Risiko unverbindlich 4 Wochen testen.

*Zuzüglich einmalig 960€ Prüfungsgebühr
Ein Stapel Bücher auf einem Holztisch in einer Kirche.
Studiengebühren

Die AKAD University bietet Ihnen zahlreiche Fördermöglichkeiten, mit denen Sie Unterstützung bei Ihrem Fernstudium erhalten.

Zulassungsvoraussetzungen

Notwendig:

Zulassungsvoraussetzung ist abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS in den Studienbereichen  

  • Wirtschaftswissenschaften,  
  • Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt,   
  • Wirtschaftsinformatik, 
  • Wirtschaftspsychologie,
  • Bankenwesen,
  • Wirtschaftsrecht,
  • Finanzverwaltung,
  • Sozialversicherung
  • oder ein gleichwertiger Abschluss.

Voraussetzung für die Studiengangsversion mit 90 ECTS ist ein Hochschulabschluss

  • mit mindestens 210 ECTS
  • oder weniger als 210 ECTS sowie eine einschlägig qualifizierte Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, wobei in diesem Fall die Studierenden einen Masterabschluss mit weniger als 300 ECTS erreichen.

Voraussetzung für die Studiengangsversion mit 60 ECTS ist ein Hochschulabschluss mit

  • mindestens 240 ECTS
  • oder mindestens 210 ECTS sowie eine einschlägig qualifizierte Berufserfahrung von mindestens einem Jahr wobei in diesem Fall die Studierenden einen Masterabschluss mit weniger als 300 ECTS erreichen
  • oder mindestens 180 ECTS sowie eine einschlägig qualifizierte Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren wobei in diesem Fall die Studierenden einen Masterabschluss mit weniger als 300 ECTS erreichen.

Empfohlene Kenntnisse:

  • Mathematik und Statistik
  • fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe „GER-C1“ (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • Für die Studiengangsversion mit 90 ECTS: Inhalte des 1. Semesters der Studiengangsversion mit 120 ECTS
  • Für die Studiengangsversion mit 60 ECTS: Inhalte des 1. und 2. Semesters der Studiengangsversion mit 120 ECTS

Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.

Sebile Asci

Sebile Asci

Studienberatung

Anerkennung von Vorleistungen

Verkürzen Sie Ihre Studiendauer und sparen Sie pro 5 ECTS eine Sprint-Monatsrate Ihrer Studiengebühren!

Was wird angerechnet?

Verkürzen Sie Ihre Studiendauer und sparen Sie pro 5 ECTS eine Sprint-Monatsrate Ihrer Studiengebühren! Was rechnen wir an? Module/Studien- und Prüfungsleistungen anderer Hochschulen Dokumente: Anrechnungsantrag AKAD-Modulhandbuch
Formulare zur Anrechnung

Anrechnungsformular

PDF

Sonderstudienbedingungen

PDF

Modulkatalog

PDF

Fragen zur Anrechnung?

Noch Fragen? Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen.

Sebile Asci

Sebile Asci

Studienberatung

Jetzt anmelden und 4 Wochen unverbindlich testen.

Der Start in die Zukunft mit AKAD.

Studentin blättert in einem Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.