Kommerzielle Unternehmensnetzwerke haben in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen und stellen ein neues Feld der Dienstleistungs-Wertschöpfung dar. Diese sehr speziellen Netzwerk-Dienstleistungen verlangen nach eigenen, speziell ausgerichteten Managementansätzen.
Ausgangspunkt für die Überlegungen dieses Buches ist daher die Frage, wodurch in derartigen Netzwerken die Optimierung von Netzwerkleistungen erfolgen kann bzw. wie ein Netzwerkbetreiber die Wertschöpfung der Teilnehmenden fördern kann. Vor diesem Hintergrund werden zunächst auf theoretischer Basis Instrumente der Mehrwertgenerierung abgeleitet. Danach werden im Rahmen einer empirischen Untersuchung konkrete Instrumente der Wertschöpfung identifiziert, um abschließend einen umfassenden Instrumentenkasten mit den wichtigsten Stellhebeln für den Betrieb eines kommerziellen Unternehmensnetzwerkes zusammenzustellen. Anhand eines Praxisbeispiels wird zudem der Instrumenteneinsatz anhand eines konkreten, kommerziellen Unternehmensnetzwerkes dargestellt.
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