International Business Communication – Tourismusmanagement

International Business Communication – Tourismusmanagement

Aus der Liebe zu Sprachen und Kulturen einen Beruf machen.

Mit dem B.A. International Business Communication – Tourismusmanagement das Reisen attraktiv gestalten.

Das Schöne mit dem Praktischen verbinden

Weil Sie die Attraktivität des Touristik-Sektors mit zielgerichteten Managementkenntnissen anreichern, sind Sie mit dem Fernstudium IBC Tourismusmanagement in der Lage, überzeugende zukunftsfähige Konzepte für das Reisen und die interkulturelle Kommunikation von heute und morgen zu entwickeln. Sie zeichnen verantwortlich für kundenorientierte Projekt- und Leitungsaufgaben und bringen diese versiert in die Umsetzung.

Expertenwissen für heute und morgen

Das Fernstudium IBC Tourismusmanagement macht Sie zu einer gesuchten Fachkraft in allen denkbaren Ausformungen: ob im Großkonzern oder beim Mittelständler, für Verbände oder Organisationen, bei Reiseveranstaltern, in Hotellerie und Verkehrsunternehmen – überall sind Ihre Fähigkeiten gefragt. Auch Fach-, Führungs- und Beratungsaufgaben bei Behörden oder NGOs sind interessante Betätigungsfelder für Sie. Sie übernehmen Aufgaben als Sprach- und Kulturmittler auf hohem sprachlichem und fachlichem Niveau, besitzen interkulturelle Kenntnisse und unterstützen Reiseveranstalter/-vermittler, Airlines, Kreuzfahrtschiffe, Wellnesseinrichtungen, Freizeitzentren oder Unternehmen mit eigener Travel-Abteilung als versierte Fach- und Führungskraft.

Fremdsprachen treffen BWL

Wie kaum ein andere Branche wird die Touristik von hoher Dynamik geprägt. Hier Trends zu setzen, die sich rechnen, ist durch die fundierte Wissensvermittlung des AKAD Fernstudiums Tourismusmanagement Ihr Aufgabenfeld: Sie verfügen über BWL-Kenntnisse, die zusammen mit Ihren Fremdsprachen- und Kommunikationskompetenzen innovative Geschäftsfelder entwickeln. Dazu kommen Fähigkeiten im Personalmanagement, Marketing sowie Social Media Marketing, die Ihr Instrumentarium für erfolgreiches Tourismusmanagement abrunden. Sie verfügen zudem über Know-how aus folgenden Bereichen:

  • Management von Dienstleistungsprozesse
  • Kommunikation & Psychologie
  • Verkehrsökonomie/Mobilität
  • Hotelmanagement
  • Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility

Sie möchten mehr Informationen?

Alles rund um Ihr flexibles Fernstudium erfahren Sie im kostenlosen Infomaterial:

  • Detaillierte Studieninhalte & Modulübersicht

  • Kosten & Finanzierungsmöglichkeiten

  • Bewerbung & Karriereperspektiven

Begegnen und Austauschen
Prof. Dr. Alonso - Studiengangsleiterin
Tourismus im Wandel attraktiv gestalten

Mit Ihren Ideen sorgen Sie für aussichtsreiche Perspektiven in der Tourismusbranche – ob in global aktiven Konzernen oder für spezialisierte Nischenanbieter und Organisationen. Mit Ihren Konzepten und Projekten gestalten Sie den Urlaub von heute und morgen und bereichern in Ihrem Tätigkeitsfeld den Tourismus und das Travel Business durch Ihre Fachkompetenzen in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, Psychologie, Nachhaltigkeit, Marketing und Digitalisierung.

Prof. Dr. Alonso – Studiengangsleiterin

FAQ

Welche inhaltliche Bandbreite erwartet mich beim Bachelor-Fernstudium International Business Communication – Tourismusmanagement?

Sie erwerben wirtschaftswissenschaftliches Wissen und Kenntnisse über Dienstleistung in der Tourismusbranche, und zwar in allen Teilbereichen wie Hotellerie, Verkehr und Mobilität – unter Berücksichtigung ökologischer, soziokultureller und geopolitischer Aspekte. Ihr Wirtschaftsenglisch sowie fundierte Kenntnisse in Kommunikationswissenschaft wird ergänzt durch volks- und betriebswirtschaftliche Aspekte der Tourismuswirtschaft. Auch Personal- und Projektmanagement in Dienstleistungsunternehmen sowie tourismusrelevanten Makrosystemen und Märkten kommen hinzu. Kenntnisse über Besonderheiten und Analysen des Tourismus prägen Ihr Profil genauso wie Fachwissen in Psychologie und Tourismus-Kommunikation unter dem Fokus Interkulturelle Kommunikation. Auch internationales Management sowie Change-Management sind Bestandteile Ihres Bachelor-Studiums.

Welche Voraussetzungen brauche ich für das Fernstudium B.A. International Business Communication – Tourismusmanagement?

Für das Fernstudium International Business Communication –Tourismusmanagement (B.A.) benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg). Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse oder IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Gepr. Übersetzer/-in, Gepr. Dolmetscher/-in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium. Der Studiengang setzt Sprachkenntnisse voraus: Englisch auf Niveaustufe B2; für die Wahlpflichtmodule Wirtschaftssprache Französisch und Wirtschaftssprache Spanisch in der jeweils gewählten Sprache auf Niveaustufe B2.

Gibt es für mich weitere Vorteile beim B.A. International Business Communication – Tourismusmanagement?

Für Ihr ganz individuelles Qualifikationsprofil wählen Sie Ihre persönliche Vertiefung aus insgesamt 6 Bereichen und können so noch spezifischer Ihre persönlichen Interessen in Ihre berufliche Arbeit einbringen. Sie haben die Auswahl unter:

• Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus: Hotelmanagement, Verkehr und Mobilität im Tourismus, CSR, Nachhaltigkeit und Tourismus
• Personalmanagement und Leadership
• Marketingmanagement im Tourismus: u.a. Kundenbeziehungsmanagement, Social Media Marketing und -Management
• Change-Management, Teamentwicklung und Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen
• Wirtschaftssprache Französisch
• Wirtschaftssprache Spanisch

So funktionierts

Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert

Das Logo der Fernholzschule.
WR Logo
ZFU Stempel
System akkreditiert
E-Learning Award 2022
Fernstudium Direkt Teilnehmer 23 Siegel
Top Fernhochschule Award 2024
Fernunis Testsieger Trusted

In Kooperation mit über 200 Unternehmen

Dank der intensiven Zusammenarbeit und Personalförderung im Dualen Studium bauen auch hier immer mehr Unternehmen auf uns. Denn wir bieten die optimale Mischung aus Theorie und Praxis für Ihr Unternehmen. Diese namenhaften Partner vertrauen im Fernstudium bereits auf unsere Arbeit:
Allianz Logo
AOK Logo
basfBASF Logo
Bayern LB Logo
Bitsoft Logo
bmwBMW Logo
Bosch Logo
bshBSH Logo
Deutsche Bahn Logo
Telekom Logo
Lufthansa Logo
MERCK Logo
Mini Logo
Olympiastandort Hessen logo
Rolls Royce Logo
Siemens Logo
TUI Logo
YIM Logo
Studentin blättert in einem Magazin

Kostenloses Infomaterial anfordern

Datenschutz*
Hidden
Newsletter
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.