Schulbegleiter:in
Getrieben durch den Lehrkräftemangel steigt die Nachfrage nach Schulbegleitung in Bildungseinrichtungen. Schulbegleiter:innen tragen dafür Sorge, dass Schüler:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf eine angemessene Teilnahme am Bildungssystem erleben.
Anhand pädagogischer Grundlagen erhalten Sie in diesem Kurs die notwendige Qualifizierung, um als Schulbegleiter:in Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung von Aufgaben im Schulalltag, der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und der Integration in die schulische Gemeinschaft zu unterstützen. Dies umfasst organisatorische Angelegenheiten wie das Organisieren von Schulmaterialien und Hausaufgaben sowie soziale Belange, etwa in der Begleitung in Pausen und Freistunden, in der Kommunikation und bei der Unterstützung zur Entwicklung von Beziehungen zu anderen Schulkindern.
Sozialmanager:in
Um Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit sozialen Problemen zu unterstützen, sind Fachkräfte erforderlich, die das Know-how besitzen, soziale Programme, Dienstleistungen und Projekte zu planen, zu koordinieren und umzusetzen.
Diese Weiterbildung in Sozialmanagement befähigt Sie dazu, Unterstützungsmaßnahmen zu definieren und diese mit den geeigneten Methoden und Instrumenten zielgerichtet im Pflege-, Gesundheits- und Sozialwesen umzusetzen. Sie lernen, grundsätzliche betriebswirtschaftliche Bewertungen von Einzelmaßnahmen vorzunehmen sowie Schnittstellen zu anderen Abteilungen wie Strategie-, Risiko- oder Qualitätsmanagement zu erkennen.
Die Online-Weiterbildung eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die bereits in sozialen Einrichtungen, im Gesundheitssektor, in Beratungsstellen oder Gemeindezentren arbeiten, sowie für Mitarbeitende aus gemeinnützigen Organisationen und Wohlfahrtsverbänden, die sich mit Themen wie Armutsbekämpfung, Bildungsförderung oder Gesundheitsversorgung befassen. Auch für Quereinsteigende ohne abgeschlossene Berufsausbildung im Sozialbereich, aber mit Interesse daran, stellt dies eine optimale Fortbildung dar.
Konfliktmanagement und Mediation
Um Ihre sozialen Kompetenzen als Führungskraft auszubauen, sicher in Konfliktsituationen zu agieren oder einfach aus reinem Interesse zur Persönlichkeitsentwicklung – Konflikte wird es immer geben und somit auch den Bedarf an Personen, die diese strukturiert verstehen und zur Lösung beitragen können.
Diese Weiterbildung qualifiziert Sie dazu, professionell in schwierigen Situationen aufzutreten und ein System zur Konfliktlösung in Unternehmen zu entwickeln. Sie erkennen den Einfluss einer Unternehmenskultur auf die Konfliktentstehung und lernen, verschiedene Konfliktlösungsmodelle anzuwenden. Dabei bedienen Sie sich der Techniken der psychologisch fundierten Mediation, um Entwicklungsmöglichkeiten aller Beteiligten aufzuzeigen.