Global Management and Communication (M.A.)

Global Management and Communication (M.A.)

Der verbindende Ansatz des AKAD-Masterstudiengangs „Global Management and Communication (M.A.)“ entspricht in höchstem Maße den Anforderungen aktueller Berufsfelder im höheren Management. Themen des Globalen Managements und der Internationalen Kommunikation werden eng miteinander verknüpft. Der Studiengang kombiniert modernes, internationales Management-Know-how mit interkultureller Kompetenz. Dadurch öffnen sich Ihnen beruflich neue spannende Felder in der Wirtschaft: Sie sind bestens auf künftige Führungspositionen bei international agierenden Unternehmen, Organisationen und Institutionen vorbereitet.

Kurzübersicht

  • Abschluss / Credits

    Master of Arts (M. A.)
    120 ECTS (ZFU Zul.-Nr. 161916)

    Von ZEvA akkreditiert und staatlich anerkannt

  • Studienmodell

    100% online Fernstudium
    inkl. Prüfungen

  • Studiengebühren

    Ab 279,– Euro im Monat
    (abhängig vom Studienmodell)

  • Studiendauer

    Regelstudienzeit: 30 Monate
    Verschiedene Zeitmodelle möglich
    Studienstart jederzeit möglich

  • Infomaterial anfordern
  • One2One Beratung
  • Online Infoveranstaltung

Karriereperspektiven

In der globalisierten Wirtschaft von heute setzen Unternehmen vor allem bei Führungskräften und der Vergabe von Leitungspositionen zunehmend auf Mitarbeiter, die das Rüstzeug für das internationale Management bereits vorweisen. Die zukünftigen Global Player sollten daher nicht nur Wirtschaftskompetenzen und einschlägiges Fremdsprachen-Know-how mitbringen, sondern insbesondere auch die speziellen Zusammenhänge des internationalen Wirtschaftens verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können. Und genau diese Kompetenzkombination erwartet Sie im Master-Studiengang „Global Management and Communication“. Der integrative Ansatz entspricht in höchstem Maße den Anforderungen aktueller Berufsfelder im höheren Management. Themen des Globalen Managements und der Internationalen Kommunikation werden eng miteinander verknüpft. Damit sind Sie bestens auf künftige Führungspositionen bei international agierenden Unternehmen, Organisationen und Institutionen vorbereitet.

Semesterübersicht

Der Fernstudiengang „Global Management and Communication – Master of Arts“ beinhaltet vier aufeinander aufbauende Semester:

  • Semester 1: Neben Schlüsselqualifikationen (Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz) stehen u.a. folgende Schwerpunkte im 1. Semester auf dem Lehrplan: Globale Kommunikation, Interkulturelles Management und Wirtschaftsraum Europa.
  • Semester 2: Themenfelder wie „Global Economics“, Außenwirtschaftspolitik und Welthandel stehen hier im Fokus. Internationale Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik runden die Inhalte des 2. Semesters ab.
  • Semester 3: Kernbereich sind zentrale (internationale) Managementthemen, dazu gehören u.a. Organisation und Unternehmensentwicklung, sowie Team Building unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte.
  • Semester 4: Selbstständig erarbeiten Sie im 4. Semester unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden eine Problemstellung aus einem gewählten Themenbereich und schließen mit dieser Master-Arbeit Ihr Fernstudium ab.

Nutzen Sie als AKAD-Student auch die interessante Option eines dreiwöchigen Studienaufenthalts in Sacramento: Mit dem California Campus Programm!

1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester und Spezialisierung
Ihre Seminarveranstaltungen

Studiengebühren

Stretchvariante 48 Monate

  • Studienbeginn jederzeit
  • Studiendauer 48 Monate
  • Kostenlose Verlängerung 6 Monate
  • Einmalige Prüfungsgebühren 960 €

Standardvariante 36 Monate

  • Studienbeginn jederzeit
  • Studiendauer 36 Monate
  • Kostenlose Verlängerung 12 Monate
  • Einmalige Prüfungsgebühren 960 €

Sprintvariante 24 Monate

  • Studienbeginn jederzeit
  • Studiendauer 24 Monate
  • Kostenlose Verlängerung 18 Monate
  • Einmalige Prüfungsgebühren 960 €

Zulassungsvoraussetzungen

Bei Studienbeginn können Sie bereits einen ökonomischen Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss vorweisen. Der Studiengang erfordert sichere Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe C1 (sieben Jahre Schulenglisch oder ein Certificate in Advanced English). Bei Wahl der Spezialisierungsrichtung „Wirtschaftsraum Hispanoamerika“ sind zusätzlich Sprachkenntnisse in Spanisch auf der Niveaustufe B1 erforderlich.

Studienbewerber ohne ökonomischen Hochschulabschluss müssen in einem Propädeutikum die notwendigen Kenntnisse erwerben. Das Propädeutikum kann studienbegleitend bis zur Wahl einer Spezialisierungsrichtung absolviert werden. Als ökonomisches Hochschulstudium wird ein Hochschulstudium bezeichnet, dessen ökonomischer Anteil mindestens 50 % beträgt.

Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Studienvariante für Sie beim Master „Global Management and Communication“ in Frage kommt, steht Ihnen selbstverständlich unsere kompetente AKAD-Studienberatung unter der Rufnummer 0711 81495-400 zur Verfügung.

Anrechnung

Grundsätzlich ist auf die Studiendauer die Anrechnung von  

  • einschlägigen Teilen bundesweit anerkannter Fachschulabschlüsse,
  • einschlägigen Teilen aus staatlich anerkannten Aufstiegsfortbildungen der Industrie- und Handelskammer,
  • Prüfungsleistungen aus Studiengängen anderer Hochschulen

möglich, soweit diese in Art, Inhalt und Umfang den Modulen des Studienganges der AKAD University entsprechen.

Studienberatung
Dirk Wehrle

* Pflichtfeld

Erreichbar Montag – Freitag von 8 – 19 Uhr und Samstag von 8 – 16 Uhr
Whatsapp - Erreichbar nur Montag – Freitag von 8 – 18 Uhr

Studienberatung
Dirk Wehrle

* Pflichtfeld

Erreichbar Montag – Freitag von 8 – 19 Uhr und Samstag von 8 – 16 Uhr
Whatsapp - Erreichbar nur Montag – Freitag von 8 – 18 Uhr

Geprüfte Qualität

Kostenloses Infomaterial anfordern

Über 66.000 erfolgreiche Absolventen vertrauen auf qualifizierte Weiterbildung mit AKAD seit über 60 Jahren

  • Detaillierte Studieninhalte & Modulübersicht
  • Kosten & Finanzierungsmöglichkeiten
  • Bewerbung & Karriereperspektiven

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld