Schuss aus Elfmetern abends in Zeitlupe

Fußballmanagement Studium

Über den Fußball hinaus: Mit dem Bachelor Fußballmanagement das Hobby zum Beruf machen

Sportmanagement (B.A.)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
175418c
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
€219 /mtl.

Sie brennen für Fußball und möchten Ihre Leidenschaft zum Beruf machen? Dann sind das optimale Voraussetzungen für das Fernstudium Fußballmanagement. Top-Vereine wie FC Bayern, Manchester United oder Real Madrid haben eine bestimmte Eigenschaft gemeinsam: Sie verfügen über ein Top-Fußballmanagement, das von dem anhaltenden Fußball-Boom profitiert und die Vereine zum Erfolg führt. Das Fußballmanagement-Studium bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Strategien und Erfolgskonzepte erfolgreicher Sportclubs und kombiniert betriebswirtschaftliches Fachwissen mit Know-how und Berufserfahrung aus der Fußballbranche.

Mit dem Studium im Sportmanagement qualifizieren sich Studierende für das vollständige Management von Stadien, die Aushandlung von Verträgen im Fußball oder das Sponsoring. Sie übernehmen das Fanmanagement, vermarkten Spieler:innen und Vereine im Rahmen des Merchandisings oder managen das Personal von der Mannschaft bis zum Trainer:innen-Team. Studiengänge im Sportmanagement mit einer Spezialisierung im Bereich Fußball bereiten Sie optimal auf Ihre Karriere in dieser Branche vor.

Ihre Berufsaussichten nach dem Fußballmanagement-Studium

 

Millionen Fans verfolgen regelmäßig die Spiele der Bundesliga, der Champions League sowie der Europa- und Weltmeisterschaften. Der Fußball dient ebenfalls kommerziellen und wirtschaftlichen Zwecken, woraus wiederum Arbeitsplätze entstehen. Studierende im Studiengang Fußballmanagement können nach ihrem Abschluss in zahlreichen Berufsfeldern arbeiten:

port-Marketing-Manager telefoniert mit Kopfhörer am Spielfeldrand
  • Sportdirektion
  • Vereinsmanagement
  • Sportjournalismus
  • Controlling
  • Fitnessmanagement
  • Sales-Management
  • Eventmanagement
  • Consulting
  • Brandmanagement und Sportmarketing
  • Sicherheitsmanagement
Fuß neben Ball an Eckfahne
  • National- und Landesverbände im Bereich Fußball
  • Sportvermarktungsagenturen
  • Stadiongesellschaften
  • Nachwuchsleistungszentren
  • Produktentwicklung und -herstellung (z.B. Sportartikel)
  • Fanshops
  • Event- und Beratungsagenturen
  • Fitnesseinrichtungen
Durch die generalistische Ausrichtung des Sportmanagement-Studiums sind auch Tätigkeiten im Management von Vereinen und Organisationen anderer Sportarten denkbar.

Über den Studiengang Sportmanagement (B.A.) zum Bachelor in Fußballmanagement

Um in Führungspositionen im Fußballmanagement tätig werden zu können, benötigen Sie neben Berufserfahrung in der Fußballbranche, insbesondere betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse. Die optimale Basis dafür bietet ein Sportmanagement-Studium mit der Spezialisierung im Fußball. Zu den wichtigsten Studieninhalten aus Vorlesungen und Seminaren zählen unter anderem:
Spieler laufen sich in einer Reihe warm
  • Dienstleistungsmanagement
  • Sport in der Praxis
  • Sportökonomie und -management
  • Sportrecht
  • Vereins- und Verbandsmanagement
  • Sportmarketing und -sponsoring
  • Finanzierung in der Sportbranche
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

So spezialisieren Sie sich mit Ihrer Vertiefung im Fußballmanagement

Fußball begeistert Sie täglich aufs Neue? Dann schlagen Sie mit dem Studium Fußballmanagement den für Sie passenden Karriereweg ein. Dabei stehen Ihnen viele Fachbereiche offen, in denen Sie sich innerhalb des Studiums spezialisieren können. Wählen Sie deshalb in Ihrem Studium zum Bachelor of Arts Sportmanagement zwei aus neun Vertiefungsrichtungen, um sich optimal auf Ihren gewünschten Karriereweg vorzubereiten.
Fußball liegt am Anstoßpunkt mit Blick auf das Tor

Vertiefungsrichtung Grundlagen des strategischen Marketings

Diese Vertiefung im Studium Fußballmanagement bietet Ihnen die Chance, fundiertes Fachwissen rund um das Marketing von Sportvereinen und anderen sportlichen Einrichtungen zu erwerben. Erfahren Sie mehr über mögliche Strategien und Konzeptionsmodelle im Sportmarketing und erwerben Sie die Grundlagen des strategischen Marketings.

Fußballstadion von oben innen mit Ausblick auf das Spielfeld

Vertiefungsrichtung Dienstleistungsmanagement

Das Fußballmanagement ist von einer starken Serviceorientierung geprägt. In dieser Spezialisierung erfahren Sie, wie sich der Dienstleistungssektor entwickelt und was ihn vorantreibt. Erarbeiten Sie sich wertvolle Strategien des Dienstleistungsmanagements und legen Sie so den Grundstein für einen Dienstleistungsprozess, der sich an die Bedürfnisse der Kund:innen orientiert.