Kommunikation_Kultur

Fernstudium Kommunikation

Kommunikationsprozesse steuern: Kommunikation studieren

Digital Leadership (B.A.)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
180718c
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
€219 /mtl.

Eine gelungene Kommunikation ermöglicht den reibungslosen Austausch von Ideen, Informationen und Anweisungen zwischen Mitarbeitenden, Abteilungen und Hierarchieebenen sowie die Kommunikation nach außen. Sie fördert das gegenseitige Verständnis, minimiert Missverständnisse und trägt zur Effizienzsteigerung bei. Ohne sie können Projekte ins Stocken geraten, Anfragen unbeantwortet bleiben, die Reputation ins Schwanken geraten und letztendlich das Unternehmenswachstum gefährdet werden. Im digitalen Zeitalter ist es entscheidend, die Besonderheiten der Online-Kommunikation zu kennen und zu verstehen.

Mit einem Studium in Digital Leadership bereiten Sie sich darauf vor, die Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation in allen möglichen Kommunikationskanälen gewinnbringend zu nutzen.

Kommunikationswissenschaft: Ihre beruflichen Perspektiven

 

Kommunikationsfachkräfte verstehen, wie der Informationsaustausch zwischen Personen oder Unternehmen über Massenmedien funktioniert und wie dieser gesteuert werden kann. Sie konzipieren und steuern interne und externe Kommunikationsstrategien und evaluieren die Wirkung von Kommunikationsprozessen. Mit einem Studium in Digital Leadership ebnen Sie sich den Weg zu einer Karriere im Kommunikationsmanagement und der Öffentlichkeitsarbeit. Entsprechend breitgefächert sind Ihre Berufsaussichten:

teaser
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations (PR)
  • Unternehmenskommunikation
  • Organisationskommunikation
  • Marketing-Kommunikation für digitale Medien
  • Werbung und Marketing
  • Eventmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Verlagswesen und Journalismus
  • Bildungswesen
  • Kulturwesen
  • Medienforschung
  • Medienmanagement
Mögliche Arbeitgebende sind neben Medienunternehmen in nahezu jeder Branche auffindbar. Insbesondere in mittelständischen und großen Unternehmen sind Kommunikationsmanager:innen gefragt. Auch eine selbstständige Tätigkeit in der Unternehmens- und Kommunikationsberatung ist ein möglicher Berufsweg nach Ihrem Bachelor of Arts im Kommunikationsbereich.

Mit Digital Leadership (B.A.) zum Bachelor Kommunikation

Eine Studentin, die mit Laptop und Kopfhörern auf dem Sofa sitzt

Um in der Unternehmenskommunikation erfolgreich zu werden, sollten Ihnen die Grundzüge der unternehmerischen Führung vertraut sein. Eigene Leadership-Skills befähigen Sie dazu, selbst Führungsverantwortung zu übernehmen und zugleich die Beweggründe kommunizierender Führungskräfte zu verstehen. Mit dem Studiengang Digital Leadership and Communication verbinden Sie diese zwei Themenbereiche zu einer Einheit und erlernen das nötige Wissen für eine erfolgreiche Führungskommunikation.

Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die internen und externen Kommunikationsprozesse im Unternehmen, für die Grundzüge der Personalführung und des Personalmanagements und beschäftigen sich gleichzeitig mit den Effekten der Digitalisierung. Zu den wichtigsten Studieninhalten im Bereich Medien und Kommunikation gehören etwa:

  • Marketing-Management
  • Management der digitalen Transformation
  • Personalmanagement und Personalführung
  • Arbeitspsychologie
  • Change-Management
  • interkulturelle Kommunikation und Organisationspsychologie
  • Unternehmenskultur
  • Digital Leadership

Diese Kompetenzen erlangen Sie mit der Vertiefung Global Communication

Junger lächelnder Student mit Kopfhörern tippt auf der Laptop-Tastatur.

Business correspondance

  • Form und Layout englischsprachiger Geschäftsbriefe erstellen
  • Angebote einholen und erstellen, Bestellungen aufgeben und Aufträge bestätigen
  • Mahnschreiben erstellen sowie die Korrespondenz im Zusammenhang mit
  • Verpackung, Lieferung und Versicherung führen
  • Beschwerden und Antworten auf Beschwerden verfassen
  • Organisation von Terminen, Meetings und Konferenzen auf Englisch
  • Englische Bewerbungen und Lebensläufe schreiben
  • Geschäftliche Informationen wie Aktennotizen und E-Mail auswerten
  • Formelle und informelle E-Mail-Anfragen auf Englisch stellen und Antworten formulieren
Bild einer Gruppe junger Designer, die bei einer Brainstorming-Sitzung Haftnotizen verwenden.

Global communication

  • Grundlagen, theoretische Ansätze und Modelle der Kommunikationswissenschaften
  • Massenkommunikation als soziales Phänomen erläutern
  • Konkrete Situationen und Fälle der Kommunikation aus der Praxis analysieren
  • Kanäle globaler Kommunikation definieren
  • Kulturbedingte Kommunikationsstile, verbale und nonverbale Kommunikation vergleichen und klassifizieren
  • Probleme und Chancen globaler Kommunikation erläutern
  • Die englische Sprache im linguistischen, historischen, geografischen, sozialen und politischen Kontext
  • Möglichkeiten und Risiken einer monolingualen globalen Kommunikation analysieren
Zwei Personen sitzen vor einem Computer und reden

Interkulturelle Kompetenz - Verhandlungsführung und Mediation

  • Theoretische Ansätze, Stile und Strategien der Verhandlungsführung erläutern und in den interkulturellen Kontext setzen
  • Vorbereitung von Verhandlungen
  • Besondere Verhandlungssituationen erkennen und sich situativ adäquat verhalten
  • Makrostrukturen interkultureller Verhandlungen identifizieren
  • Ansätze, Typen und Grundprinzipien der Mediation erläutern und in ihren interkulturellen Kontext setzen
  • Mediationen situationsspezifisch vorbereiten
  • Spezifika interkultureller Mediation erkennen und auf konkrete Situationen anwenden
  • Kommunikations- und Kontextverhalten richtig deuten
  • Makrostrukturen interkultureller Mediation identifizieren
Studentin blättert in einem Magazin

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