![Prof. Dr. Thomas Metzner](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2024/04/dr-thomas-metzner-g.png)
Prof. Dr. Thomas Metzner
Studiendekan der School Business Administration & Management und Professor für Allgemeine BWL
Lehre & Forschung:
- BWL
- Projektmanagement
- Behavioral Finance
- Kapitalmarktzyklen
- VWL
Akademischer Werdegang
- 1990 – 1992 Diplomstudium der VWL an der Universität Mannheim
- 1992 – 1996 Diplomstudium der VWL an der Universität Heidelberg
- 1996 Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Universität Heidelberg
- 1997 1998 Fernuni Hagen
- 1998 Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Fernuni Hagen
- 1997 – 2001 Wirtschaftsuniversität Wien
- 2001 Abschluss als Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
- Ab 2013 Lehrbeauftragter an der DHBW Mannheim, u.a. im Studiengang Financial Service
- 2016 – 2024 Lehrbeauftragter an der iba Internationale Berufsakademie
- 2017 – 2023 Fachleitung Financial Services an der iba Internationale Berufsakademie
- 2017 – 2024 Wissenschaftliche Standortleitung an der iba Internationale Berufsakademie
- 2018 – 2024 Professor an der iba Internationale Berufsakademie
- 2021 – 2023 Stellvertretende Studiengangleitung an der iba Internationale Berufsakademie
- Seit 2024 Professor an der AKAD University in Stuttgart
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- Mitglied des Aufsichtsrates Raiffeisenbank Baiertal
Publikationen
- 2017, Metzner, T., Behavioral Finance. In: WISU, Jahrgang 46, 2017, Heft 6, S. 680-682.
- 2017, Metzner, T., Customer Lifetime Value. In: WISU, Jahrgang 46, 2017, Heft 8-9, S. 901-902.
- 2018, Metzner, T. Lorenz-Kurve. In: WISU, Jahrgang 47, 2018, Heft 2, S. 165.
- 2019, Metzner, T., Behavioral Finance und Kapitalanlagen. In: WISU, Jahrgang 48, 2019, Heft 7, S. 803-808.
- 2022, Metzner, T. & Zulauf, J., Customer Lifetime Value. In: WISU, Jahrgang 51, 2022, Heft 2, S. 161-162.
- 2017, Metzner, T., Informationseffizienz und spekulative Exzesse: Sind Kapitalmärkte heute noch durch ökonomische Theorien erklärbar? In: ZfgK, Jahrgang 70, 2017, Heft 13, S. 636-639.
- 2017, Metzner, T.; Anhaltspunkte für ein geändertes Investitionsverhalten durch Social-Trading-Plattformen. In: ZfgK, Jahrgang 70, 2017, Heft 18, S. 916-918.
- 2018, Metzner, T., Techniktrend Blockchain – ausgewählte Handlungsfelder von Banken. In: ZfgK, Jahrgang 71, 2018, Heft 6, S. 37-40.
- 2019, Metzner, T. & Pooria, M., Interkulturalität in der Finanzdienstleistungsbranche – Fiktion oder Notwendigkeit. In: ZfgK, Jahrgang 72, 2019, Heft 4, S. 31-35.
- 2018, Metzner, T., Demographie – ein unterschätztes Problem der Kreditwirtschaft. In: BuM, Jahrgang 47, 2018, Heft 3, S. 33-37.
- 2018, Metzner, T., Nullzinsen und Volatilitätsspitzen – Entscheidungsdilemma für Kapitalanleger. In: BuM, Jahrgang 47, 2018, Heft 7, S. 31-34.
- 2020, Hilbert, S. & Metzner, T., Behavioral Finance, Kohlhammer.
Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert
![Das Logo der Fernholzschule.](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2022/05/AKAD-Signet.webp)
![WR Logo](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2022/05/Wissenschaftsrat.webp)
![ZFU Stempel](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2022/05/zfu-logo.png)
![System akkreditiert](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2022/05/akkreditierungsrat.png)
![E-Learning Award 2022](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2022/05/e-learning.webp)
![Fernstudium Direkt Teilnehmer 23 Siegel](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2023/06/fernstudium-direkt-2023.webp)
![Top Fernhochschule Award 2024](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2024/04/top-fernhochschule-2024.webp)
![Fernunis Testsieger Trusted](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2022/05/fernunis-trusted.webp)
![Gruppenfoto vom Beratungsteam](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2023/06/B2C-edited-flipped.webp)
Fragen zum Studium
Sofort
Info-Event
Termin
![Studentin blättert in einem Magazin](https://www.akad-fernstudium.at/wp-content/uploads/2022/05/leads-form.webp)
Kostenloses Infomaterial anfordern