Barrierefreiheitserklärung der AKAD University

 

Die AKAD University verpflichtet sich, die digitale Barrierefreiheit ihrer Website und der damit verbundenen Systeme kontinuierlich zu verbessern. Ziel ist es, allen Nutzerinnen und Nutzern – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten – einen uneingeschränkten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zu ermöglichen. Diese Erklärung dokumentiert unsere Bemühungen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sowie der internationalen Standards zur Barrierefreiheit im Internet. 

Stand der Barrierefreiheit 

Unsere Website orientiert sich an den Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, Stufe AA, sowie an den Anforderungen der EN 301 549. Wir arbeiten fortlaufend daran, die Inhalte und Funktionen unserer Website für alle Menschen zugänglich zu gestalten. Dennoch kann es vorkommen, dass einige Bereiche noch nicht vollständig barrierefrei sind. 

Unsere Bemühungen zur digitalen Barrierefreiheit 

Um die Barrierefreiheit auf akad.de kontinuierlich zu verbessern, haben wir gezielt einzelne Elemente auf der Website überarbeitet. Dabei wurden bereits zahlreiche Verbesserungen umgesetzt, auch wenn die vollständige Barrierefreiheit noch nicht erreicht, ist: 

  • Aria-Attribute und zugängliche Komponenten:
    Wir haben ARIA-Attribute (Accessible Rich Internet Applications) implementiert, um die Zugänglichkeit einzelner Komponenten wie Selects, Akkordeons und Buttons zu verbessern. Dadurch sind diese Elemente für Screenreader und andere Assistenztechnologien besser verständlich ausgezeichnet. 
  • Kontrastverhältnisse:
    Für verschiedene Elemente der Website haben wir die Kontrastverhältnisse zwischen Text und Hintergrund optimiert, um die Lesbarkeit für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zu erhöhen. 
  • Abstände und Größen:
    Wir haben die Abstände (Spacing) und Größen einzelner Bedienelemente angepasst, damit sie leichter bedienbar und übersichtlicher sind – insbesondere für Menschen mit motorischen Einschränkungen. 
  • Zugänglichkeit von Buttons:
    Buttons wurden hinsichtlich ihrer Erkennbarkeit, Größe und Beschriftung überarbeitet, sodass sie klar verständlich und sowohl per Tastatur als auch mit Assistenztechnologien nutzbar sind. 
  • Erkennbare Textinhalte:
    Interaktive Elemente wurden mit klar erkennbaren und verständlichen Textinhalten versehen, damit ihre Funktion für alle Nutzerinnen und Nutzer eindeutig ist. 
  • Entfernung leerer Elemente:
    Nicht benötigte oder leere HTML-Elemente wurden entfernt, um die Seitenstruktur zu vereinfachen und die Nutzung von Screenreadern zu verbessern. 

Wir sind uns bewusst, dass die Barrierefreiheit auf akad.de noch nicht vollständig umgesetzt ist. Daher arbeiten wir weiterhin daran, die Zugänglichkeit der Website Schritt für Schritt zu optimieren und bestehende Barrieren zu beseitigen 

Bekannte Barrieren 

Im Folgenden sind die typischen Barrieren aufgeführt, die aus unseren Websites auftreten können.  

Kontraste 

Probleme in dieser Kategorie betreffen das Verhältnis zwischen Text- und Hintergrundfarben, was die Lesbarkeit für Menschen mit Sehschwächen beeinträchtigt. 

Text Requires Higher Color Contrast to Background (WCAG 2.0 AA): 

  • Buttons auf jeder Seite (z. B. „Infomaterial anfordern“)
  • Links im Blog und im Inhaltsverzeichnis von Blog-Artikeln
  • Navigationsmodule auf Kategorieseiten für Weiterbildungen
  • Die „Über uns“-Seite (Timeline-Element)
  • Buttons auf der „Studienberatung“-Seite

Begründung der unverhältnismäßigen Belastung: 
 Ein vollständiger Austausch dieses zentralen Elemente auf über 550 Unterseiten würde ein tiefgreifendes Redesign der Formular-Infrastruktur erfordern. Der damit verbundene finanzielle und personelle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, da wir für alle wichtigen Anliegen barrierefreie Alternativen anbieten. 

Alternative Zugangsmöglichkeiten: 

Die Navigation auf der Seite ist weiterhin möglich. Nutzer von assistiven Technologien können zur Orientierung die Überschriften-Struktur der jeweiligen Seite nutzen. Bei konkreten Navigationsproblemen oder wenn Sie bestimmte Informationen nicht finden, steht Ihnen unser Service-Team unter der Nummer 0711 81495-400 oder per E-Mail an beratung@akad.de zur Verfügung.

Navigation 

Diese Kategorie umfasst Probleme, die die Orientierung und Bewegung auf der Webseite erschweren, insbesondere für Nutzer von assistiven Technologien. 

  • Links Require Discernible Text (WCAG 2.0 A): URLs haben Links keinen aussagekräftigen Text. Dies macht es für Nutzer schwierig zu verstehen, wohin ein Link führt. 
  • Landmarks Require Unique Role or Accessible Name: Strukturelle Elemente (Landmarks wie <nav> oder <header>) haben keine eindeutigen Bezeichnungen, was die strukturelle Übersicht für Screenreader-Nutzer beeinträchtigt. 
  • All Page Content Must Be Contained By Landmarks: Es befindet sich Inhalt außerhalb von klar definierten Seitenbereichen (Landmarks). Dieser „verwaiste“ Inhalt ist für Screenreader-Nutzer schwer zu finden. 
  • Heading Levels Should Only Increase by One: Die Überschriftenhierarchie (H1, H2, H3 etc.) ist teilweise fehlerhaft. Das Überspringen von Ebenen stört die logische Gliederung der Seite und erschwert die Navigation via Überschriften. 
  • Links With Same Accessible Name (WCAG 2.0 AAA): Es gibt mehrere Links mit identischem Linktext, die aber zu unterschiedlichen Zielen führen. Dies kann Nutzer in die Irre führen. 

Begründung der unverhältnismäßigen Belastung: 

Dieses Problem ist in der grundlegenden Architektur der Seitenvorlagen (Templates) unserer Webseite verankert. Eine Korrektur würde tiefgreifende Eingriffe in den Kern-Code der Webseite auf allen Seiten erfordern. Solche Änderungen sind nicht nur mit erheblichen Entwicklungsressourcen verbunden, sondern bergen auch ein hohes Risiko für die Stabilität und das Layout der gesamten Webseite. Der Aufwand für eine solche grundlegende Überarbeitung steht aktuell in keinem Verhältnis zur Verbesserung der Navigations-Effizienz. 

Alternative Zugangsmöglichkeiten: 

Die Navigation auf der Seite ist weiterhin möglich. Nutzer von assistiven Technologien können zur Orientierung die Überschriften-Struktur der jeweiligen Seite nutzen. Bei konkreten Navigationsproblemen oder wenn Sie bestimmte Informationen nicht finden, steht Ihnen unser Service-Team unter der Nummer 0711 81495-400 oder per E-Mail an beratung@akad.de zur Verfügung. 

Hilfetexte 

Hierzu zählt das Fehlen von Erklärungen oder Beschriftungen für interaktive Elemente. 

  • Select Element Requires Accessible Name: Es fehlt bei Dropdown-Menüs (<select>) eine korrekte Beschriftung (accessible name). Dadurch sind diese für sehbehinderte Nutzer schwer zu bedienen. 

Screenreader-Kompatibilität 

Diese Kategorie fasst Probleme zusammen, bei denen Elemente für Screenreader nicht korrekt ausgezeichnet sind, was zu Verwirrung oder unvollständiger Informationsvermittlung führt. 

  • Elements Must Use Allowed ARIA Attributes: Es werden unzulässige ARIA-Attribute verwendet. Dies kann dazu führen, dass assistive Technologien ganze Bereiche der Webseite nicht mehr korrekt interpretieren können. 
  • Buttons Require Discernible Text: Auf einem kleinen Teil der URLs fehlen bei Buttons sichtbare oder für Screenreader zugängliche Beschriftungen. 
  • Touch Targets Require Sufficient Size & Spacing (WCAG 2.2 AA): Es sind interaktive Elemente zu klein oder zu dicht beieinander. Dies beeinträchtigt vor allem die Nutzbarkeit auf mobilen Geräten mit Touch-Bedienung. 
  • Headings Should Not Be Empty: Auf einigen Seiten existieren leere Überschriften-Tags (z. B. <h3></h3>). Ein Screenreader kündigt eine Überschrift an, die jedoch keinen Inhalt hat, was verwirrend ist. 

HTML-Struktur 

Diese Kategorie betrifft die technische Grundlage der Webseite. Ein fehlerhafter oder unlogischer Code kann die Kompatibilität mit assistiven Technologien stark beeinträchtigen. 

  • List Items Must Be Contained In List Elements & Lists Must Only Contain <li> Content Elements: Auf einigen Seiten ist die HTML-Struktur von Listen fehlerhaft (z. B. <li>-Elemente außerhalb von <ul> oder ol). Dies führt dazu, dass sie nicht als korrekte Listen erkannt werden. 
  • <dl> Must Only Have Ordered <dt> & <dd> Groups: Auf einer Seite ist eine Definitionsliste (<dl>) nicht korrekt strukturiert. Screenreader können solche Listen nur dann korrekt vorlesen, wenn die Struktur stimmt. 

Diese Barrieren können die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Website akad.de beeinträchtigen. Die AKAD University arbeitet kontinuierlich daran, diese Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen, um eine inklusive Nutzung für alle Menschen zu gewährleisten. 

Wir bemühen uns, diese Barrieren zeitnah zu beseitigen und bitten um Ihr Verständnis. 

Kontaktmöglichkeiten 

Sollten Sie auf akad.de auf Barrieren stoßen oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: 

  • Postadresse: AKAD University, Heilbronner Strasse 86, 70191 Stuttgart 

Unser Team ist geschult und bemüht, Ihre Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten. Wir freuen uns über Hinweise und Verbesserungsvorschläge. 

Durchsetzungsverfahren 

Wenn Sie innerhalb von vier Wochen keine zufriedenstellende Antwort auf Ihre Anfrage zur Barrierefreiheit erhalten, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden: 

  • Landes-Behindertenbeauftragte Baden-Württemberg 
  • Telefon: 0711 279-3360 

Stand der Erklärung 

Diese Erklärung wurde am 11. Juli 2025 erstellt und wird regelmäßig überprüft und aktualisiert. 

Hinweis: Die AKAD University nimmt das Thema Barrierefreiheit ernst und arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen. Die Informationen in dieser Erklärung basieren auf den aktuellen gesetzlichen Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), das seit dem 28. Juni 2025 für Unternehmen gilt. Die Website wird regelmäßig auf Barrierefreiheit geprüft und weiterentwickelt 

Studentin blättert in einem Magazin

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