
Prof. Dr. rer. cur. Lars Alsbach
Professor für Pflege und Gesundheit
Forschung und Lehre:
- Gesundheitsmanagement B. A.
- Pflegepädagogik B. A.
-
Psychiatrische Pflege
- Psychiatrische Intensivbetreuung
- Genesung von Psychosen
Akademischer Werdegang
- Seit 2024 Professur für Pflege und Gesundheit, AKAD, Stuttgart
- Seit 2020 Lehraufträge Katholische Hochschule Mainz, IU Dortmund, IU Frankfurt am Main, Hochschule RheinMain, Wiesbaden
- 2024 – 2025 Vertretungsprofessur für Psychologie, AKAD, Stuttgart
- 2020 – 2023 Vinzenz Pallotti University, Vallendar, Promotionsstudium Pflegewissenschaft (Dr. rer. cur.)
- 2016 –2019 Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld, Masterstudium - Community Mental Health (M.A.)
- 2012 – 2015 Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld, Bachelorstudium - Psychiatrische Pflege/ Psychische Gesundheit (B.A.)
- 2001 – 2004 St. Vinzenz Krankenhaus, Düsseldorf, Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger
Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- Seit 2025 Tandem-Leitung, Psychiatrische Eingliederungshilfe, Domizil, Bad Breisig
- Seit 2011 Dozententätigkeiten, u.a. Rhein-Mosel-Akademie, Andernach, Akademie Schwesternverband, Neunkirchen, LWL, Dortmund.
- 2018 – 2024 Leitung „Einzelhäuser“, Barmherzige Brüder, Saffig
- 2016 – 2018 Teamleitung „Team für intensive psychiatrische Pflege“, Rhein-Mosel-Fachklinik, Andernach
- 06/2015 –03/2016 Elternzeit
- 11/2014 –12/2014 Elternzeit
- 2013 – 2016 Stationsleitung, Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, Station „Haus am Rennweg 1“
- 2011 – 2013 Stellvertretende Stationsleitung, Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, Station „Haus am Rennweg 1“
- 2004 – 2011 Gesundheits- und Krankenpfleger, Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, Station „Haus am Rennweg 1“
Mitgliedschaften und Funktionen in wissenschaftlichen Vereinigungen und Gremien
Mitgliedschaften in
- Deutsche Fachgesellschaft für psychiatrische Pflege (DFPP)
- Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie e.V. (DGSP)
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)
- Forschungsverbund Psychiatrische Pflege in Rheinland-Pfalz (FvpP)
- Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) – Referat Psychiatrische Pflege
- Deutsches Safewards – Team
Publikationen
- Alsbach, L. (2024). Chancen und Risiken: Intensivbetreuung – Teil 3. Psychiatrische Pflege, 9(6), 27–29.https://doi.org/10.1024/2297-6965/a000604
- Alsbach, L. (2024). Chancen und Risiken. Psychiatrische Pflege, 9(6), 27–29. https://doi.org/10.1024/2297-6965/a000604
- Alsbach, L. (2024). Notwendige Qualifikationen: Intensivbetreuung – Teil 2. Psychiatrische Pflege, 9(5), 25–28.https://doi.org/10.1024/2297-6965/a000587
- Alsbach, L. (2024). Systematischer Umgang mit Krisen im psychiatrischen Setting: Intensivbetreuung – Teil 1.Psychiatrische Pflege, 9(4), 27–30. https://doi.org/10.1024/2297-6965/a000582
- Alsbach, L. (2024). Nach den Bedürfnissen der Betroffenen: Zum Beitrag der Intensivbetreuung in der Akutpsychiatrie.Psychiatrische Pflege, 9(3), 7–8. https://doi.org/10.1024/2297-6965/a000567
- Alsbach, L. (2022). Chancen und Risiken psychiatrischer Intensivbetreuung aus der Sicht von Betroffenen und Pflegefachpersonen – eine qualitative Untersuchung: Promotionsvorhaben.
- Nienaber, A., & Alsbach, L. (2021). Drei Jahre weniger Zwang. Psychosoziale Umschau, 36(2), 33–34.
- Alsbach, L. (2019). Scham: Verlegenheit und Peinlichkeit. Heilberufe, 71(4), 34–35. https://doi.org/10.1007/s00058-019-0050-z
- Alsbach, L. (2019). Eine starke Rolle. Psychiatrische Pflege, 4(1), 25–29. https://doi.org/10.1024/2297-6965/a000207
- Alsbach, L. (2017). Die Rolle der psychiatrischen Pflege bei Suizidalität. Psychiatrische Pflege, 2(5), 31–33.https://doi.org/10.1024/2297-6965/a000114
- Alsbach, L. (2016). Psychiatrische Pflege bei Suizidalität. Psychiatrische Pflege, 1(3–4), 29–33.
- Alsbach, L., & Daum, B. (2015). Wer wagt, gewinnt. Psych. Pflege Heute, 21(01), 36–40. https://doi.org/10.1055/s-0035-1544936
Buchbeiträge:
- Alsbach, Lars. (2025). Constant observation in psychiatric inpatient care as a complex intervention. In Horatio Congress Berlin, 15–17 May 2025, Complex Interventions InMental Health, Abstract Book. Horatio – European Psychiatric Nurses, DFPP, Hogrefe, Fachhochschule der Diakonie, RCSI Faculty of Nursing & Midwifery.
- Link zur PDF
- Alsbach, L. (2023). Chancen und Risiken psychiatrischer Intensivbetreuung aus der Sicht von Betroffenen und Pflegefachpersonen. [Dissertation, Vinzenz Pallotti University].
- Dissertation online
- Alsbach, L. (2023). Chancen und Risiken psychiatrischer Intensivbetreuung aus Sicht von Betroffenen und Pflegefachpersonen. In Hahn et al. (Hrsg.), „Verletzung und Verletzlichkeit“ – ein Aufruf zum kritischen Diskurs…, Bd. 8, S. 11.
- Alsbach, L. (2023). Chancen und Risiken psychiatrischer Intensivbetreuung aus Sicht von Betroffenen und Pflegefachpersonen. In S. Hahn, J. Rixe, M. Schulz, U. Finklenburg, I. Needham, S. Schoppmann, H. Stefan, C. Gurtner, C. Burr, & A. Hegedüs (Hrsg.), „Verletzung und Verletzlichkeit“ – ein Aufruf zum kritischen Diskurs an die psychiatrische Pflege in Praxis – Management – Ausbildung – Forschung: Abstract-Band zum 18. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie, 14. & 15. September 2023, Bielefeld (Bd. 8, S. 11).
- Alsbach, L., & Scholz, T. (2023). Peer-Support (am Beispiel EX-IN): Neue Sicht auf alte Welten. In Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege (Hrsg.), Jahrestagung der Psychiatrischen Pflege 2023 Lebenswelten im Wandel – Herausforderungen annehmen, Zukunft gemeinsam gestalten: Kongressband (S. 8).
- Anderl-Doliwa, B., Öhmen, J., Deckarm, M., Layfield, L., Schlaegel, B., Alsbach, L., Hünninghaus, M., Eisenhut, D., & Loeb, A. (2019). Praxisempfehlung für die Intensive Betreuung von Patienten und Patientinnen in extremen psychischen Ausnahmesituationen in Rheinland-Pfalz (Landesverband der BFLK (Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen in der Psychiatrie) in Rheinland-Pfalz/Saarland, Hrsg.).
- Alsbach, L. (2019). Das Erleben von Intensivbetreuungen in eigengefährdenden Krisensituationen aus Sicht der Betroffenen. In S. Hahn, C. Gurtner, C. Burr, A. Hegedüs, U. Finklenburg, I. Needham, S. Schoppmann, H. Stefan, M. Schulz, & J. Rixe (Hrsg.), „Et ceteraPPP: Psychopathologie, Psychotherapie, Psychopharmakologie“: - Eine Aufforderung an die psychiatrische Pflege in Praxis—Management—Ausbildung—Forschung (S. 22–24). Verlag Forschung & Entwicklung Pflege.
- Alsbach, L. (2019). Das Erleben von Intensivbetreuungen in eigengefährdenden Krisensituationen aus Sicht der Betroffenen: Eine qualitative Studie.
- Alsbach, L. (2019). Das Erleben von Intensivbetreuungen in eigengefährdenden Krisensituationen aus Sicht der Betroffenen. In Hahn et al. (Hrsg.), „Et cetera PPP…“, S. 22–24.
Vorträge:
- Alsbach, Lars. (2025, Mai 16). Constant observation in psychiatric inpatient care as a complex intervention. Horatio Congress Berlin 2025 – Complex Interventions In Mental Health, Berlin.
- Alsbach, Lars. (2024, Mai 30). Psychiatrische Intensivbetreuung – Gut gedacht und schlecht gemacht? Sechster internationaler Psychiatriekongress zu seelischer Gesundheit und Recovery, Inselspital Bern.
- Alsbach, L., & Scholz, T. (2023, Juni 22). Peer-Support (am Beispiel EX-IN): Neue Sicht auf alte Welten.
- Alsbach, L. (2023, September 15). Chancen und Risiken psychiatrischer Intensivbetreuung aus der Sicht von Betroffenen und Pflegefachpersonen.
- Alsbach, L. (2019, September 13). Null: Das Erleben von Intensivbetreuungen in eigengefährdenden Krisensituationen aus Sicht der Betroffenen: Eine qualitative Studie.
- Alsbach, L., & Freitag, K. (2018, September 26). Aggression in der Arztpraxis: Wie gehe ich damit um?
- Alsbach, L. (2016, April 18). 1. Andernacher Psychiatriedialog: Moderation der Veranstaltung.
- Alsbach, L., & Daum, B. (2016, April 18). Wer wagt, gewinnt: Workshop.
- Alsbach, L., & Kluxen, V. (2015, Dezember 7). Recovery – Wiedergesundung.
- Alsbach, L., & Sahm, D. (2015, Februar 8). Advanced Nursing Practise am Beispiel einer recovery-orientierten Praxis.
- Alsbach, L., & Daum, Björn, Malkmus, Jens. (2014, Juni 10). Akademisierung der Pflege.
Studiengänge der Professor:innen
Voll akkreditiert und von Studierenden prämiert









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