Geschäftsleute schütteln sich die Hände im Büro

Fernstudium Digital Marketing

Werden Sie zum Digital Native im Marketing

Online Marketing (B.A.)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
177318c
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
€219 /mtl.

Sie verfügen über Kompetenzen wie Kreativität, analytisches Denkvermögen und Kommunikationsfähigkeit? Dann wäre das Bachelor-Studium im Digital Marketing für Sie geeignet. Im Digital Marketing lernen Sie die grundlegenden Konzepte des Online-Marketings aus Bereichen wie digitaler Transformation, Big Data Management, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und E-Business kennen.

Der Bachelor-Studiengang Online Marketing (B. A.) vermittelt die Zusammenhänge zwischen betriebswirtschaftlichen und marketingorientierten Inhalten. Dabei werden grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Projektmanagement sowie vertiefende Kenntnisse aus dem Marketing vermittelt.

Berufsaussichten nach Ihrem Bachelor-Abschluss im Online Marketing

Nach Ihrem Bachelor-Studium Online Marketing (B. A.) stehen Ihnen unterschiedliche Berufsmöglichkeiten zur Auswahl. Das Studium bereitet Sie auf eine Vielzahl von beruflichen Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Social Media Marketing, Content-Marketing und E-Commerce vor. Die Nachfrage von Fachkräften im Digital Marketing steigt stetig, da digitale Technologien nicht mehr wegzudenken sind. Die folgenden Bereiche stehen Ihnen nach Ihrem Studium offen:

  • Online Marketing Manager:in
  • Social Media Manager:in
  • Content-Marketing-Speazialist:in
  • Digital Marketing Consultant
  • Marketing Data Analyst:in
  • SEO-Manager:in
Glückliche Studentin schaut auf den Computerbildschirm, und führt ein Videogespräch per Webcam.

Dabei können diese und ähnliche Bereiche zu Ihrem Aufgabenspektrum gehören:

  • Digital und Social Media
  • Produkt- und Markenmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Verlagswesen und Journalismus
  • Bildungswesen
  • Kulturwesen
Vorstellungsgespräch am Tisch mit zwei Personen, die auf ein Tablet schauen.

Ein Bachelor-Abschluss reicht Ihnen nicht? Ihr Bachelor of Arts im Online Marketing eröffnet Ihnen auch eine Auswahl an verschiedenen Master-Studiengängen, um Ihre beruflichen Qualifikationen zu erweitern. Mit den folgenden Master of Arts oder MBA-Studiengängen können Sie bei der AKAD University Ihr Bachelor-Studium aufbauen:

  • Online Marketing 
  • Projektmanagement
  • Digital Management und Leadership
  • General Management - Digital Business
Das Studium befähigt Sie außerdem dazu, sich mit einer Marketing-Agentur selbstständig zu machen und Unternehmen oder Einzelpersonen, wie in etwa Influencer:innen, Dienstleistungen in Themen rundum Content Creation und der Online-Präsenz zu beraten.

Mit Digital Marketing und E-Business zum Bachelor im Online Marketing

Gruppe von Student:innen arbeitet gemeinsam an einem Projekt in der Bibliothek.

Um in der digitalen Geschäftswelt erfolgreich zu sein, erwerben Sie ein breites Spektrum an Fähigkeiten, die über die Grundlagen des Marketings hinausgehen. Dazu zählen das Mitwirken an Digitalisierungsprojekten, die Entwicklung und Durchführung digitaler Marketingkampagnen und die Analyse von Daten. Durch Marktforschung werden Sie darauf vorbereitet, innovative Lösungen zu entwickeln und digitale Marktchancen zu nutzen. Die folgenden Studieninhalte können Sie bei einem Studium erwarten:

  • Wirtschaftsinformatik und Datenbanken
  • Management der digitalen Transformation
  • Digital Start-up-Management
  • Projektmanagement
  • Grundlagen des Online-Managements
  • Investition und Finanzierung
  • Grundlagen der Web-Programmierung
  • Marketingmanagement

Studium Digital Marketing: Mit diesen Kompetenzen starten Sie durch

Entdecken Sie im Bachelor-Studiengang Online Marketing (B. A.) im Bereich Digital Marketing die Möglichkeit, sich von insgesamt sechs Vertiefungsbereichen auf zwei Module zu spezialisieren. Somit können Sie Ihre Fähigkeiten gezielt an Ihre beruflichen Ziele anpassen und Ihre Karriere eine individuelle Richtung geben.

Innovation und Entrepreneurship im Studium Digital Marketing

Kompetenzen im Bereich Innovation und Entrepreneurship gehen mit einer betriebswirtschaftlichen Perspektive auf das Digital Marketing einher. Hierbei sind die Entwicklung innovativer Strategien und das Erkennen und Nutzen unternehmerischer Möglichkeiten im Bereich der digitalen Medien relevant. Dabei finden Sie Antworten auf die folgenden Fragen: Wie identifiziert man Marktlücken? Wie gründet und führt man ein Unternehmen? Mit den Antworten auf diese Fragen ebnen Sie sich den Weg in die Führungsebene.

Lächelnde Frau mit Headset schreibt Notizen und studiert online auf dem Laptop
Studierende sitzt auf einer braunen a Couch und studiert mit ihrem Laptop auf dem Schoß

Projektmanagement im Studium Digital Marketing

In einem Unternehmen reicht es nicht, strategische Ziele zu verfolgen – wichtig ist die richtige Umsetzung dieser Ziele. Mit der Vertiefung im Projektmanagement im Studiengang Digital Marketing lernen Sie, digitale Marketingkampagnen effektiv zu planen, zu organisieren und umzusetzen – dabei spielt vor allem die digitale Kommunikation eine signifikante Rolle. Erfolgreiches Projektmanagement wiederum führt auch zur effizienten Nutzung der Ressourcen wie Zeit, Budget und Personal. Das ist vor allem im schnelllebigen, digitalen Zeitalter relevant.