Digital Leadership and Communication (B.A.)

Digital Leadership and Communication (B.A.)

Führen mit Zielen – für modernes Arbeiten

Kurzübersicht
Abschluss
Bachelor
Studienmodell
100% online Fernstudium inkl. Prüfungen
ZFU
180718c
Akkreditierung
Staatlich anerkanntes Studium, akkreditiert und zugelassen. AR-Siegel, zertifiziert durch ZFU.
Dauer
36 bis 72 Monate
Studiengebühr ab
209 /mtl.
Bis 07.07. mit Code STUDYNOW22 anmelden und 2.199€* Rabatt sichern!
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Studienberatung Teresa Koetter

Teresa Koetter

Studienberatung

Die Digitalisierung verändert Organisationen nachhaltig und löst klassische Führungsstrukturen immer stärker ab. Genau dort setzt Digital Leadership and Communication (B.A.) an und fördert eine schnelle (agile), hierarchieübergreifende und teamorientierte Arbeits- und Führungsstruktur. In diesem Studiengang geht es um eine flexible, ausgeprägt dezentral organisierte sowie netzwerkartige Organisationsstruktur. Im Mittelpunkt steht dabei die glaubwürdig gelebte Vertrauenskultur – die Mitarbeitenden gelten als geschätzte Akteur:innen.

Digital Leadership and Communication vermittelt Ihnen alle Instrumente und Fähigkeiten eines neuen digitalen Führungsverständnisses – passgenau für die Anforderungen der Digitalisierung.

Warum ein Bachelor in Digital Leadership and Communication?

  • Ein maßgeschneidertes Studienmodell für Ihre Karriere: Unser Bachelor-Studium befähigt Sie, Teams innovativ zu führen und für die digitale Zukunft vorzubereiten.
  • Sie interessieren sich für moderne Technologien und wollen Ihre Vorliebe mithilfe eines abwechslungsreichen, zukunftssicheren Studiengangs für Ihre berufliche Laufbahn nutzen.
  • Neben grundlegendem Know-how in Marketingmanagement, Personalführung sowie Investition und Finanzierung erlangen Sie umfangreiches digitales Wissen – die wichtigste Ressource in der aktuellen und zukünftigen Arbeitswelt.
  • Sie wollen Ihre Englischkenntnisse und Ihre interkulturelle Kompetenz ausbauen, um nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums auch in globalen Unternehmen Fuß fassen zu können.
  • An der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und anderen Unternehmensbereichen gestalten Sie die digitale Zukunft und Change-Management-Prozesse des Unternehmens aktiv mit.

Was bedeutet ein Bachelor in Digital Leadership and Communication für Ihre berufliche Zukunft?

  • Digital Communication Expert

    Sie leiten die Digitalisierung analoger Prozesse und Strukturen ein, um die interne und externe Unternehmenskommunikation effizienter zu gestalten.

  • Personalmanager:in

    Mit Fachwissen im Bereich Personalentwicklung statten Sie die Belegschaft mit digitalen Kompetenzen aus und schaffen die Grundvoraussetzungen für den Erfolg interner Transformationsprozesse.

  • Projektmanager:in Digital Marketing

    Als Profi in den Bereichen E-Business und Marketingmanagement stellen Sie den Erfolg digitaler Marketingaktionen im regionalen und internationalen Umfeld sicher.

  • Digital Consultant (selbständig)

    Als externe Schlüsselkraft unterstützen Sie kleine und große Unternehmen jeder Branche bei ihrem Schritt in die digitale Welt.

Inhalte

180 ECTS
Semester
1
Semester 1
Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
5 ECTS
Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik
5 ECTS
Management der digitalen Transformation in der Praxis I: Digitale Motivation
5 ECTS
Grundlagen des Personalmanagements
5 ECTS
Grundlagen des Marketingmanagements
5 ECTS
Datenbanken
5 ECTS
2
Semester 2
Wirtschaftsmathematik
5 ECTS
Statistik
5 ECTS
Grundlagen des E-Business
5 ECTS
Management der digitalen Transformation in der Praxis II: Tools und Services
5 ECTS
Psychologie der Arbeit
5 ECTS
English for professional purposes C1
5 ECTS
3
Semester 3
Personalführung und -entwicklung
5 ECTS
Changemanagement und Teamentwicklung
5 ECTS
Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen
5 ECTS
Investition und Finanzierung
5 ECTS
Organisation und IT
5 ECTS
Interkulturelle Kompetenz - Organisationspsychologie und Konfliktmanagement
5 ECTS
4
Semester 4
Mitarbeiterführung (Vertiefung)
5 ECTS
Cases in Leadership
5 ECTS
Beurteilung, Potenzialdiagnose und Personalentwicklung
5 ECTS
Digital Leadership
5 ECTS
Netzwerk, Unternehmenskultur und Führung
5 ECTS
Digital Start-Up Management (Planspiel)
5 ECTS
5
Semester 5
Grundlagen des interkulturellen Managements
5 ECTS
Leadership
5 ECTS
Strategische Unternehmensführung
5 ECTS
Die digitale HR-Organisation
5 ECTS
Projekt
20 ECTS
Digitale Geschäftsmodelle
5 ECTS
Business correspondence
5 ECTS
Strategisches Management und Digitalisierung
5 ECTS
Marketing 4.0 inkl. Social Media
5 ECTS
Grundlagen des Onlinemarketings
5 ECTS
Changemanagement
5 ECTS
Global communication
5 ECTS
Fallstudie Digitalisierung
5 ECTS
Digital Leadership - Vertiefung
5 ECTS
Interkulturelle Interaktion
5 ECTS
Digitale Collaboration: Plattform und Crowdphänomene
5 ECTS
Informationsmanagement
5 ECTS
Praxisanwendungen zum Digital Marketing
5 ECTS
Digital Leadership – Praxismodul
5 ECTS
Technologie- und Innovationsmanagement
5 ECTS
Europäische Wirtschaft
5 ECTS
Interkulturelle Kompetenz - Verhandlungsführung und Mediation
5 ECTS
Praxisanwendung Digital Business
5 ECTS
Digitalisierung im Personalmanagement
5 ECTS
Coaching
5 ECTS
6
Semester 6
Bachelorarbeit
10 ECTS